Archiv für die Kategorie 'Soziale Situation'

Infoseite-Polen verabschiedet sich

Montag, 26. Mai 2014

Nach über 6 1/2 Jahren und mit fast 3800 Artikeln wird das Projekt “Infoseite-Polen” beendet. Seit Anfang 2009 habe ich die Seite allein gestaltet. Jetzt möchte ich noch einmal ein anderes politisches Projekt beginnen.

Ich bedanke mich bei allen, die meinem Blog ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben. Mein Dank gilt insbesondere den regelmässigen Lesern, die mich mit Hinweisen und kritischen Anmerkungen unterstützt haben.

Richard N. Kallok

Allgemein, Ökologie, Deutsch-polnische Beziehungen, Politik, Soziale Situation, Tourismus, Wirtschaft |

Arbeitgeber unterlaufen Befristung der Befristung

Samstag, 24. Mai 2014

Laut einem Bericht der Zeitschrift “Nowy Obywatel” wurden tausende Arbeitnehmer von ihren regulären Arbeitgebern entlassen, nur um an gleicher Stelle als Angestellte von Zeitarbeitsfirmen weiter zu arbeiten. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation, Wirtschaft |

Neuer Skandal um Danziger Finanzservice-Unternehmen

Samstag, 24. Mai 2014

Das Verfahren um den Finanz-Dienstleister “Amber Gold” (s. Artikel m. diesem Suchwort) dümpelt vor sich, jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen eine weitere Danziger Firma, die ca. 60.000 Haushalte betrogen haben soll. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Soziale Situation, Wirtschaft |

Lukas Podolski betätigt sich in Polen als Sozial-Sponsor

Mittwoch, 21. Mai 2014

Die massgeblich vom deutschen Fussball-Nationalspieler getragene Stiftung “Arka” hat im Warschauer Stadtteil Praga-Nord ein Freizeitzentrum für Kinder finanziert. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Deutsch-polnische Beziehungen, Soziale Situation |

Neuartige Verträge dienen der Lohndrückerei

Dienstag, 13. Mai 2014

1,35 Mio. Arbeitnehmer sind nach einem Bericht der Gazeta Wyborcza inzwischen auf der Grundlage zivilrechtlicher Verträge ausserhalb des Arbeitsrechts angestellt. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation, Wirtschaft |

Über 2,5 Mio. Krankenversicherte haben Zusatzverträge

Dienstag, 13. Mai 2014

Private Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen offerieren Versicherten der gesetzlichen Krankenkasse oder auch deren Arbeitgebern zusätzliche Versorgungs- und Behandlungspakete. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Soziale Situation, Wirtschaft |

Abtreibungsgegner formieren sich wieder

Samstag, 10. Mai 2014

752 legale Abtreibungen hat es 2012 in Polen gegeben. Abtreibungsgegner wollen jetzt die Namen der Kliniken veröffentlicht sehen, in den Abtreibungen vorgenommen werden. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation |

Radfahrer leben gefährlich

Donnerstag, 8. Mai 2014

Eine erschreckende Unfallbilanz hat jetzt unter Berufung auf das Hauptkommando der Polizei die Verteilzeitung “Metro” veröffentlicht. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Ökologie, Soziale Situation |

Berufszweige mit unterschiedlicher Beschäftigungsentwicklung

Dienstag, 6. Mai 2014

Am ungünstigsten hat sich im letzten Jahr die Beschäftigungssituation in der Bauwirtschaft dargestellt, am günstigsten bei den privaten Verwaltungsberufen. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Soziale Situation, Wirtschaft |

Alleinerziehende warten oft vergeblich auf Alimente

Montag, 5. Mai 2014

Jedes 6. polnische Kind wächst in einer Familie mit nur einem Elternteil auf. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Soziale Situation |

Sozialhilfe gibt`s nur nach kommunaler Kassenlage

Samstag, 3. Mai 2014

In der nordost-polnischen Stadt Lomza sind 1600 Familien als bedürftig registriert. Aber nur 287 Personen bekommen in Lomza regelmässige Geldleistungen, die zwischen 20 und 529 Zloty monatlich liegen. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation |

Am gestrigen 1. Mai wieder zwei Demonstrationen

Freitag, 2. Mai 2014

Das Linksbündnis SLD und die ihr nahestehende Gewerkschaft OPZZ erreichten in Warschau mit ihrem Aufruf einige tausend Teilnehmer. Knapp eintausend Menschen nahmen an einer Demo unabhängiger linker Gruppen teil. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation |

Bergleute fürchten um ihre Arbeitsplätze

Dienstag, 29. April 2014

Über 10.000 Bergleute machten heute in Katowice ihrem Ärger über die Energiepolitik der Regierung und die zunehmende Einfuhr von Billigkohle Luft. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation, Wirtschaft |

Anteil der Löhne am Volkseinkommen sinkt

Sonntag, 27. April 2014

Flossen im Jahr 2000 noch 55,5 % des Volkseinkommens den Arbeitnehmern zu, so waren es im letzen Jahr nur noch 46 %. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Soziale Situation, Wirtschaft |

Akademiker-Auswanderung bereitet Sorge

Donnerstag, 24. April 2014

Das Statistische Hauptamt GUS hat vor einiger Zeit hierzu Zahlen veröffentlicht. Danach sind seit dem EU-Beitrittsjahr 2004 bis Ende 2011 413.686 Hochschul- und Fachhochschul-Absolventen ausgewandert. Den Rest dieses Beitrags lesen »

Allgemein, Politik, Soziale Situation, Wirtschaft |

Du durchsuchst gerade das Archiv von Infoseite-Polen nach Beiträgen, die der Kategorie 'Soziale Situation' angehören.

Meta